Sie wollen eine Armatur anschließen? Im Garten einen Wasseranschluss legen? Oder suchen nach einem Schlauch, der dem Kompressor standhält? Dann sind Sie sicherlich schon einmal über den Begriff „Panzerschlauch“ gestolpert. Wir zeigen Ihnen, was der wirklich kann und ob er für Ihren Zweck geeignet ist.

Warum eigentlich Panzerschlauch?

Der Name hängt eigentlich mit dem Aufbau des Schlauches zusammen. Hier findet man einen Silikonschlauch, welcher mit einem Stahlgeflecht ummantelt ist. Dadurch wird der Silikonschlauch sozusagen gepanzert – und ein Name ist gefunden. Dank dieser Panzerung ist der Schlauch übrigens besonders beständig gegen Witterung, mechanische und biochemische Einflüsse und behält trotzdem seine Flexibilität.

Einsatzgebiete des Panzerschlauchs

Je nach Durchmesser können die Panzerschläuche in unterschiedlichen Situationen verbaut werden. Im Grunde sind sie aber in allen Bereichen der Hauswasserinstallation viel und gern gesehen. Möglich ist das aufgrund des inneren Silikonschlauchs, der wasserundurchlässig ist.

Trinkwasserleitungen und Hauswasser

Besonders häufig sieht man die Panzerschläuche in Bad und Küche. Hier stellen sie zumeist die Verbindung zwischen Eckventil und Armatur dar. Aber auch zum Anschließen von Heizungen, Wasch- und Spülmaschinen sowie Sanitäranlagen kommen sie zum Einsatz. In den meisten Fällen wird dazu ein Panzerschlauch mit einem Durchmesser von 3/8 Zoll verwendet.

Wärmepumpen

Auch in diesem Zusammenhang wird gern zu Panzerschläuchen gegriffen. Hier spielen sie bei der Entkopplung des Kompressors eine wichtige Rolle. An dieser Stelle sind flexible Schläuche, die aber dennoch sehr stabil sind, enorm wichtig. Der Kompressor vibriert ständig, was bei einem festen Rohr dazu führen würde, dass es über kurz oder lang bricht.

Fahrzeugbau

Brechen wir einmal aus der Haustechnik aus. Denn auch im Auto findet der Panzerschlauch einige Einsatzmöglichkeiten. Es ist hier vor allem seine hohe Temperaturbeständigkeit, die ihn zu einer ausgezeichneten Wahl macht. Gerade in Motorennähe kann es doch einmal sehr heiß werden – es wäre also ungünstig, wenn ein reiner Silikonschlauch anfangen würde zu schmelzen.

Spezifisch wird er in Fahrzeugen meist für die Klimaanlage genutzt. Aber auch beim Transport des Frostschutzmittels erweist er sich als gute Lösung.

Eine Sonderform: der Saugschlauch

In großen Sauganlagen sowie in der Fördertechnik kommen spezielle Saugschläuche zum Einsatz. Sie sind eine Spezialform des Panzerschlauchs und besonders für einen sehr hohen Saugdruck ausgelegt. Außerdem besitzen sie einzigartig druckresistente Anschlüsse. Auch der innere Silikonschlauch wird extra durch eine Spirale gestützt, damit er nicht knicken kann.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Der Panzerschlauch wird zum Beispiel auch bei Enthärtungsanlagen, im Maschinenbau und in Industrieanlagen eingesetzt – und auch generell ist er immer dann praktisch, wenn auf kleinen Raum Schläuche verlegt werden müssen. Seine Flexibilität und Robustheit geben ihm hier klare Vorteile. Aber Achtung! Sie müssen immer schauen, dass er nicht geknickt wird!

Einbaubedingungen

Es gibt einige Bedingungen, die beim Einbau eines Panzerschlauchs beachtet werden müssen. Zum einen wichtig zu wissen, ist dass die Anschlussstücke fest verbaut sind – die Schläuche lassen sich also nicht verlängern oder verkürzen. Es ist also notwendig vor dem Kauf auszumessen, wie lang der Schlauch wirklich sein muss.

Nicht knicken…

Weiterhin dürfen die Schläuche keinesfalls geknickt werden. Ist das Stahlgeflecht einmal geknickt, kann es nicht mehr weiter verwendet werden. Die Drucksicherheit ist nicht mehr gewährleistet.

… und nicht zu sehr drehen

Leider passiert es oft, dass der Panzerschlauch beim Einbau ein wenig zu sehr gedreht wird. Auch wenn man es eigentlich nur gut meinte, kann das Verdrehen bzw. Verwinden dazu führen, dass der Schlauch unbrauchbar wird. Dadurch wird nämlich auch das Stahlgeflecht zerstört – es besteht die Gefahr, dass der Schlauch irgendwann platzt.

Quellen
www.selfio.de/blog/der-panzerschlauch-ein-schlauch-mit-vielen-einsatzmoeglichkeiten.html
www.panzerschlaeuche.com/panzerschlauch/verwendungsmoeglichkeiten.php