Unterputzspülkästen sind wohl das Non-plus-ultra für das moderne Bad – sie verschwinden einfach in der Wand und bilden keinen hässlichen Blickfang. Doch etwas bleibt immer sichtbar: die WC Drückerplatte. Nur so kann die Spülung dann nämlich auch bedient werden – doch muss es immer die Standard-Garnitur aus weißem Plastik sein?

Die richtige Drückerplatte finden

Bevor wir uns die Sonderformen und designtechnischen Wunderwerken näher anschauen, wollen wir uns einigen Standardfragen widmen. Diese sollten Sie sich unbedingt stellen, bevor Sie eine Garnitur auswählen.

Wann eine Drückerplatte einsetzen?

Eigentlich ist eine solche Garnitur immer dann einsetzbar, wenn ein Unterputzspülkasten verbaut wurde. Das kann sowohl bei der Toilette an sich, als auch beim Urinal oder dem Bidet der Fall sein. Wollen Sie den Spülkasten in der Wand verschwinden lassen, müssen Sie jedoch zuvor prüfen, ob das bei Ihren Gegebenheiten möglich ist.

Kleiner Knopf und großer Knopf

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass die meisten WC Drückergarnituren über zwei Tasten verfügen? Das hat einen guten Grund, denn der kleinere Knopf ist zum Wassersparen da. Betätigt man die größere Taste, so werden standardmäßig zwischen 6 und 9 Liter Wasser nachgespült. Bei der kleineren Taste hingegen sind es nur 3 Liter. Betätigt man nach dem Toilettengang immer die richtige Spültaste kann man bis zu einer Hälfte der normalen Wasserkosten einsparen.

WC Drückerplatte: Größe & Material

Eigentlich finden wir für jedes Bad immer die passende Drückerplatte. Sie gibt es inzwischen in allen erdenklichen Größen und Formen – wie wäre es also zur Abwechslung mal mit runden Tasten oder einer insgesamt runden Platte? Oder statt einer horizontalen Garnitur mal eine vertikale? Alles ist möglich.

Auch beim Material könnten sie nicht verschiedener sein. Die gängigen Formen sind oft aus gehärtetem Plastik gefertigt. Doch gerade zum Designer-Bad passend, eignen sich auch Platten aus Glas oder Edelstahl. Auch Kombinationen sind denkbar und können ein kleines optisches Highlight setzen.

Die wirklich wahren Hingucker

Sie sind immer auf der Suche nach dem Besonderen? Nach dem Spektakulären? Dann wollen wir Ihnen hier einige Systeme vorstellen, die entweder im Design oder in ihrer innovativen Technologie wahre Wunderwerke sind.

Die Platte, die verschwindet

Wir geben ja zu, dass eine Drückerplatte nicht immer der schönste Anblick ist. Zudem können sich hier schnell einige Bakterien sammeln. Und gerade in öffentlichen Toiletten kann einem schon mal der Appetit vergehen, wenn man sie anfassen muss. Hier sind WC Betätigungsplatten mit Infrarot- bzw. Bewegungsmeldern die Lösung. Sobald man den Toilettensitz verlässt, lösen diese automatisch die Spülung aus – so ist alles berührungslos wieder ordentlich.

Übrigens sind diese kleinen Helfer nicht nur im öffentlichen Bereich beliebt, auch im Privatraum nehmen sie immer mehr zu – ganz im minimalistischen Stil. Allerdings fällt hier leider die Option zum Wassersparen weg, da immer die gleiche Menge an Spülwasser verwendet wird.

WC Drückerplatte beleuchtet

Wer eher einen kleinen, modernen Blickfang zaubern möchte, erreicht das am besten mit einer beleuchteten WC Drückergarnitur. Je nach Modell kann man die Farbe sogar anpassen, damit sie der Stimmung im Bad entspricht. Achten Sie allerdings immer darauf, dass Sie für diese Variante auch einen Stromanschluss parat haben.

Besonders schick ist dieses Modell übrigens in Kombination mit einer Touch Drückerplatte. Hier leuchten die LEDs im Idealfall nur auf, wenn sich die Hand der Taste nähert. So spart man Strom, findet aber auch immer die richtige Taste – selbst in der Nacht.

Die Garnitur mit Geruchsabsaugung

Lüftungsschächte können ebenfalls unschön aussehen und das Gesamtbild des Badezimmers stören. Für diesen Fall haben sich die Designer etwas Besonderes einfallen lassen: eine Drückergarnitur, in die die Geruchsabsaugung eingebaut ist. Dafür braucht es wahrscheinlich eine Umlegung des Lüftungsschachtes, aber für eine solch clevere Lösung ist das wohl den Aufwand wert.

Quellen
www.steiermark.orf.at/tv/stories/2650566/
www.www.ott-sanitaer.de/…/betaetigungsplatten