Wer kennt das nicht: Man will den WC-Deckel gerade schließen, da rutscht er einem aus der Hand. Bumm! Er knallt auf den Brillenrand – das ist nicht nur nervtötend, sondern kann auch schiefgehen, wenn er beim Aufprall zum Beispiel springt. Die Lösung für das Problem ist leicht: ein Toilettendeckel mit Absenkautomatik.

Was bedeutet WC Sitz mit Absenkautomatik?

Im Grunde heißt ein Toilettensitz mit Absenkautomatik, dass sich der Klodeckel geräuschlos schließt. Dazu stupst man ihn nur kurz an und der Fall wird so abgebremst, dass das laute Knallen der Vergangenheit angehört. Das funktioniert übrigens bei der Klobrille genauso! Inzwischen kann man die Toilettendeckel mit SoftClose, wie die Technik auch genannt wird, überall kaufen, wo es sich um die Sanitär-Thematik dreht – sie sind also keinesfalls mehr reine Luxusartikel.

Wie funktioniert eine Absenkautomatik?

Hinter dem innovativen Prinzip der Absenkautomatik steckt eigentlich ein denkbar einfacher Vorgang. Im Scharnier, welches Toilettensitz und -deckel verbindet, befindet sich ein Dämpfer. Dieser kann in Form einer Feder oder auch als Rotationsdämpfer verbaut sein. Bei Letzterem ist das Bindeglied selbst mit Silikonöl gefüllt, wodurch beim Schließen ein Gegendruck entsteht, der eine entschleunigende Wirkung hat.

Es ist dann vollkommen egal, mit wieviel Schwung der WC Sitz runterschlagen wird, er schließt sich immer langsam und leise. Die lauten Geräusche, wenn er aus der Hand rutscht, und das Ärgern über den Mitbewohner, der immer den Deckel fallen lässt, gehören somit der Vergangenheit an. Selbst ein jemand, der immer den Deckel oben lässt, kann mit der Absenkautomatik vielleicht noch umerzogen werden – schließlich bedarf es jetzt nur noch eines kurzen Anstoßens.

Vorteile beim WC Sitz mit SoftClose Technologie

Ruhe pur

Gerade wer nicht allein wohnt, wird sich wohl schon öfter mal von der Unsanftheit seiner Mitbewohner gestört gefühlt haben. Mit der SoftClose Technologie wird das laute Zuknallen des Toilettendeckels vermieden. Das ist übrigens besonders hilfreich, wenn kleine Kinder im Haushalt leben, die noch nicht so viel Feingefühl entwickelt haben.

Gefahrenbannung

Bleiben wir kurz beim Thema Kinder. Wenn diese nämlich gerade lernen den Toilettensitz zu schließen, passiert es oft, dass er ihnen aus der Hand rutscht. Wenn dann die Reflexe nicht schnell genug sind und die Finger noch in der Nähe der Klobrille liegen, kann es schon einmal sein, dass sie eingeklemmt werden. Das Geschrei ist dann groß, kann aber mit der Absenkautomatik vermieden werden.

Lange Freude

Nachdem ein herkömmlicher Toilettendeckel ein paar Mal auf die Brille gekracht ist, ist es wahrscheinlich, dass eines der beiden Teile springt. Ein ärgerliches Unterfangen, welches sich mit einem Toilettensitz mit Absenkautomatik vermeiden lässt. Dadurch, dass sich der Deckel wie von allein schließt und nicht mit hohem Druck aufkommt, bleiben Schäden aus.

Ein wahres Highlight

Gerade die Toilettensitze mit Absenkautomatik sind in einigen raffinierten Designs erhältlich. Wenn normalerweise das WC eher ein unscheinbarer Platz im Badezimmer ist, wird es durch einen solchen Toilettendeckel aufgewertet und kann sogar zu dessen Highlight werden.

Eine breite Auswahl: Materialien

Je nachdem wie das Bad eingerichtet ist, findet man bei den Toilettendeckeln mit Absenkautomatik sicher genau den richtigen. Zum klassischen Landhausstil passt etwa ein Holzdeckel am besten, wohingegen ein modernes Bad von einem WC Deckel aus einer Faserplatte oder Kunststoff am meisten profitiert.

Letzterer hat vor allem aufgrund seiner Sterilität noch einige Vorteile. Da der Kunststoff stabil und glatt ist, bietet er keine Angriffsfläche für Bakterien. Diese machen es sich ansonsten doch sehr gern auf den Sitzen und an deren Rändern gemütlich – die Feuchtigkeit des Spülwassers zieht sie an.

Egal welches Material, es gibt bei allen Toilettendeckeln mit Absenkautomatik einiges zu beachten. An allererster Stelle steht da die Qualität: Der billigste Deckel ist nicht unbedingt der beste und es kann passieren, dass das Dämpfsystem schnell verschleißt. Außerdem sollte das Material möglichst stabil und nicht kratzanfällig sein.

Absenkautomatik nachrüsten – geht das?

Für viele Toilettendeckel (meist namhafter Hersteller) gibt es spezielle Nachrüstteile, die in das Scharnier eingebaut werden, um die Absenkautomatik zu ergänzen. Noch leichter ist es, das Scharnier als Ganzes einfach auszutauschen. Am besten informiert man sich dabei einfach, ob es für den eigenen Deckel ein solches System gibt.

Aber keine Sorge, auch wenn das nicht der Fall sein sollte, sind unterdessen einige Modelle dieser Toilettensitze mit Absenkautomatik im Umlauf, die sich schon ab 20 Euro erwerben lassen. Damit sind sie nur noch geringfügig teurer als die herkömmlichen WC Sitze.

Quellen
www.toilettendeckel-test.de/absenkautomatik
www.toilettendeckel-kaufen.com/wc-sitz-mit-absenkautomatik/