Wer selbst Hand an seine Leitungen legt, steht zunächst vor einem Wust aus Rohren, Leitungen und Ventilen. Doch bevor man etwa die neue Spülmaschine oder Badarmatur anschließt, sollte man sich mit einem Ventil besonders auseinandersetzen: dem Absperrventil.

Was sind Absperrventile?

Prinzipiell ist ein Absperrventil immer dazu da, das Öffnen und Schließen von Rohrleitungen zu kontrollieren. Sie werden sowohl bei Flüssigkeits- als auch bei Gasleitungen eingesetzt und kommen vor allem dann in Gebrauch, wenn Bauteile erneuert oder gewartet werden müssen, um den Durchfluss zu stoppen bzw. wieder in Gang zu setzen.

Aber auch zur Regulierung benutzt man diese Ventile. Am häufigsten wahrzunehmen sind sie darum an den Wasserleitungen, meist in der Nähe des Wasserzählers, und an den Leitungen zu Heizkörpern.

Wo werden Absperrventile eingesetzt?

Absperrarmaturen allgemein werden in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Diese umfassen unter anderem die Trinkwasserinstallation, Heizungs- und Kühlanlagen sowie Solarapparaturen. Je nachdem in welchem Bereich Sie eine Absperrarmatur benötigen, wird zwischen Hähnen, Ventilen, Schiebern und Klappen unterschieden, welche je verschiedene Eigenschaften mit sich bringen.

Warum sollte ein Absperrventil genutzt werden?

Im Gegensatz zu anderen Absperrarmaturen ist es bei Absperrventilen möglich, ein gleichmäßiges Strömungsbild zu erzeugen. Das bedeutet, man kann sie nicht nur zum Abstellen der Strömung nutzen, sondern auch zu deren Regulierung.

Wie werden Absperrventile angewendet?

Die Ventile sind dazu da, die Durchflussmengen in einer Rohrleitung zu kontrollieren und zu präzisieren sowie sie gleichzeitig sicher abzuschließen. Um so mehr Sie das Ventil also zudrehen, desto geringer wird der Durchfluss, bis er letztendlich ganz stoppt.

Welche Absperrventile gibt es?

Generell werden vier Formen der Absperrventile unterschieden, die wir hier kurz vorstellen wollen. Wichtig zu wissen ist, für welche Zwecke die verschiedenen Ventile eingesetzt werden.

Durchgangs- bzw. Geradsitzventil

Bei Durchgangs- bzw. Geradsitzventil liegen Ein- und Austritt für die Flüssigkeit oder das Gas in derselben Richtung. Hierbei ist zu bedenken, dass es durch die viermalige Umlenkung im rechten Winkel zu enormen Druckverlusten kommen kann. Am häufigsten findet man dieses Ventil an Heizungsrohren zur Temperaturregelung.

Eckventil und Schrägsitz- bzw. Freistromventil

Das Eckventil bietet einen Ein- und Austrittswinkel von 90 Grad. Beim Schrägsitz- bzw. Freistromventil dagegen liegen Ein- und Austrittsrohr im 180-Grad-Winkel zueinander, das Ventil an sich ist jedoch im 45-Grad-Winkel angebracht. Beide versprechen einen geringeren Druckverlust als das Durchgangsventil, da der Fluss weniger stark umgelenkt werden muss. Diese Ventile werden beispielsweise bei der Installation von Spülmaschinen genutzt.

KFR-Ventil

Das kombinierte Freistromventil mit Rückflussverhinderer (kurz: KFR-Ventil) ist eine spezielle Form des Schrägsitzventils. Dieses ist besonders wichtig bei Trinkwasserleitungen, da es das genutzte Wasser daran hindert wieder zurück in das Ausgangsrohr zu fließen. Dieser Rückflussverhinderer muss immer in Strömungsrichtung eingesetzt werden und hat sich hinter dem Wasserzähler zu befinden.

Drei-Wege-Ventil

Das Drei-Wege-Ventil ist eine Sonderform, bei welcher zwei Eintrittsrohre zu einem Austrittsrohr verbunden werden und welches zum Mischen von zwei Strömen genutzt wird. Letzteres wird meist zur Temperaturregelung der Heizflüssigkeit eingesetzt.

Manuelle vs. Elektromagnetische Ventile

Außerdem wird zwischen manuellen und elektromagnetisch zu bedienenden Absperrventilen unterschieden. Erstere verfügen über ein Handrad oder eine Spindel, über welche die Strömung reguliert wird. Die elektromagnetischen Ventile werden durch einen Ventilantrieb in Gang gesetzt.

Wartung ist wichtig!

Zu beachten ist, dass Absperrventile stets gewartet werden sollten. Sonst kann es zu enormen Wasserschäden durch undichte Ventile kommen bzw. können Ventile einrosten und somit nicht mehr zum Verschließen eines Rohres genutzt werden.
Quellen
www.bosy-online.de/Absperrarmaturen.htm
www.wikipedia.org/wiki/Absperrventil
www.wikipedia.org/wiki/Ventil
www.wikipedia.org/wiki/KFR-Ventil
www.haustechnikverstehen.de/…/durchgangsventil/